Artillerie-Ersatz-Abteilung 227

 

Die Artillerie-Ersatz-Abteilung 227 wurde am 5. September 1939 in Düsseldorf, im Wehrkreis VI, als leichte Artillerie-Ersatz-Abteilung aufgestellt. Die Abteilung wurde der Division 156 unterstellt. Am 2. November 1939 wurde die Abteilung nach Thorn in Westpreußen in den Wehrkreis XX verlegt. Die Abteilung bildete am 22. Januar 1940 die II. Abteilung des Artillerie-Regiment 233 der 196. Infanterie-Division und wurde wieder neu aufgestellt. Am 13. August 1940 wird die Abteilung dann nach Bonn, in den Wehrkreis VI, zurück verlegt. Am 1. Mai 1941 wurde die 1. Batterie der Abteilung zur Aufstellung der leichten Artillerie-Abteilung 656 abgegeben. Am 15. September 1942 wurde die Abteilung aufgelöst.

Die Ersatz-Abteilung lieferte unter anderem für folgende Einheiten den Ersatz:

Artillerie-Abteilungen: 91;

Artillerie-Regimenter: 107; 227; 306; III./371; 385;

Gepanzerte Artillerie-Regimenter: 2;

Kommandeure: