Artillerie-Regiment 401

 

Feldpostnummern ab Anfang 1940: Nur diese Einheiten wurden als Teile vom Artillerie-Regiment 401 in der Feldpostübersicht eingetragen. Noch Mitte 1940 wurden die Einträge zu Teilen vom Artillerie-Regiment 206 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 37918
Stab I. Abteilung 39918 A
1. Batterie 39918 B
2. Batterie 39918 C
3. Batterie 39918 D
Stab IV. Abteilung 39475 A
10. Batterie 39475 B
11. Batterie 39475 C
12. Batterie 39475 D

Das Artillerie-Regiment 401 wurde am 10. März 1940 in Hannover, im Wehrkreis XI, aufgestellt. Die I. Abteilung vom Regiment wurde in Schwerin, im Wehrkreis II, aufgestellt. Die IV. Abteilung vom Regiment wurde ebenfalls in Hannover aufgestellt. Über eine II. und III. Abteilung verfügte das Regiment nicht. Das Regiment unterstand der Division z.b.V. 411. Bereits am 26. April 1940 wurden die Einheiten zu Teilen vom Artillerie-Regiment 206 umbenannt.

Für die Ersatzgestellung des Regimentsstabes und der IV. Abteilung war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 19 zuständig. Für die I. Abteilung übernahm die Artillerie-Ersatz-Abteilung 12 diese Aufgabe.

Regimentskommandeure:

 

Abteilungskommandeure:

I. Abteilung:

 

IV. Abteilung: