Artillerie-Regiment 402

 

Feldpostnummern ab Anfang 1940: Nur diese Einheiten wurden als Teile vom Artillerie-Regiment 402 in der Feldpostübersicht eingetragen. Noch Mitte 1940 wurden die Einträge zu Teilen vom Artillerie-Regiment 213 und 206 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 32295
Stab I. Abteilung 33041 A
1. Batterie 33041 B
2. Batterie 33041 C
3. Batterie 33041 D
Stab IV. Abteilung 36388 A
10. Batterie 36388 B
11. Batterie 36388 C
12. Batterie 36388 D

Das Artillerie-Regiment 402 wurde am 8. März 1940 in Rendsburg, im Wehrkreis X, aufgestellt. Die I. Abteilung vom Regiment wurde in Wetzlar, im Wehrkreis IX, aufgestellt. Die IV. Abteilung vom Regiment wurde ebenfalls in Rendsburg aufgestellt. Über eine II. und III. Abteilung verfügte das Regiment nicht. Der Regimentsstab und die IV. Abteilung unterstanden der Division z.b.V. 410.  Die I. Abteilung vom Regiment unterstand dagegen der Division z.b.V. 409. Bereits am 26. April 1940 wurde das Regiment aufgelöst. Der Regimentsstab und die IV. Abteilung kamen als Regimentsstab und IV. Abteilung zum Artillerie-Regiment 213. Die I. Abteilung bildete dagegen die II. Abteilung vom Artillerie-Regiment 206.

Für die Ersatzgestellung des Regimentsstabes und der IV. Abteilung war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 30 zuständig. Für die I. Abteilung übernahm die Artillerie-Ersatz-Abteilung 152 diese Aufgabe.

Regimentskommandeure:

Generalmajor z.V. Rudolf Bächer Aufstellung - Auflösung

 

Abteilungskommandeure:

I. Abteilung:

 

IV. Abteilung: