Artillerie-Regimentsstab 622

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheiten wurden als Teile vom Artillerie-Regiment 622 in der Feldpostübersicht eingetragen. Der Stab wurde einfach als Stab eingetragen. Anfang 1940 wurde der Nachrichten-Zug zum Nachrichten-Zug Artillerie-Abteilung 622 umbenannt und dann noch Anfang 1940 gestrichen. 1942 wurde der Regimentsstab zum Regimentsstab mit Stabsbatterie Artillerie-Regiment Großdeutschland umbenannt. 

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 02736 bis 1942
Nachrichten-Zug 21470 gestr. 1940

Der Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 622 wurde am 1. September 1939 im Wehrkreis XI aufgestellt. Der Stab wurde als motorisierter Regimentsstab der Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab zuerst im Polenfeldzug eingesetzt. Zu Beginn des Frankreichfeldzuges wurde der Stab dann bei der Heeresgruppe C eingesetzt. Im Sommer 1940 wurde der Stab nach Ostpreußen verlegt. Zu Beginn des Ostfeldzuges unterstand der Stab dem IX. Armeekorps bei der 4. Armee. Unter dieser Armee blieb der Stab bis Mitte Oktober 1941 in Mittelrussland im Einsatz. Ab Mitte Oktober 1941 unterstand der Stab dann der Panzergruppe 2. Ende des Jahres 1941 bis Anfang 1942 unterstand der Stab dem XXIV. Armeekorps. Im Monat März 1942 wurde der Stab dem LVII. Armeekorps unterstellt. Der Stab wurde am 1. April 1942 zum Regimentsstab des Artillerie-Regiment Großdeutschland umbenannt.

Für die Ersatzgestellung des Regimentsstabes war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 13 zuständig.

Regimentskommandeure: