Stellungsbau-Rahmen-Bataillon 1045
Einweisungs-Abteilung 1045

 

Feldpostnummern ab dem 28. April 1945: Die Einheit wurde als Einweisungs-Abteilung 1045, ohne Gliederung, in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Abteilung 59844

Das Stellungsbau-Rahmen-Bataillon 1045 wurde am 2. August 1944 im Wehrkreis VIII aufgestellt. Das Bataillon wurde als Heerestruppe aufgestellt. Wahrscheinlich wurde das Bataillon mit 4 Kompanien aufgestellt. Am 18. August 1944 wurde das Bataillon zur Einweisungs-Abteilung 1045 umbenannt. Die Abteilung wurde als Heerestruppe im Generalgouvernement eingesetzt. Später unterstand die Abteilung der Heeresgruppe A. Ende Januar 1945 unterstand die Abteilung nach Umbenennung der übergeordneten Einheit der Heeresgruppe Mitte. Gegen Kriegsende wurde die Abteilung im Wehrkreis X eingesetzt.

Ersatztruppenteil für die Einheit war das Bau-Ersatz-Bataillon 28.

Kommandeure: