Bau-Bataillon 145
Brücken-Bau-Bataillon 145
Brücken-Bau-Bataillon 145 (motorisiert)
Pionier-Brücken-Bataillon 145

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Das Bataillon wurde als Bau-Bataillon 145 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde das Bataillon in Brücken-Bau-Bataillon 145 umbenannt. 1941 wurde eine Pionier-Park-Kompanie beim Bataillon eingetragen. 1942 wurde auch noch eine 5. Kompanie eingetragen, aber bald wieder gestrichen. Am 23. September 1943 wurde das Bataillon in Pionier-Brücken-Bataillon 145 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 12270
1. Kompanie 11547
2. Kompanie 29902
3. Kompanie 11571
4. Kompanie 21647
5. Kompanie ab 1942 12506 gestr. 1942
Pionier-Park-Kompanie 43108
Kolonne 20133

Das Bau-Bataillon 145 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis XII aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Wehrmeldeamt Trier aus RAD-Einheiten als Heerestruppe aufgestellt. Anfangs wurde das Bataillon bei der 5. Armee im Westen eingesetzt. Am 19. Dezember 1939 wurde das Bataillon in Mannheim, im Wehrkreis XII, zum Bau-Bataillon 145 der Wehrmacht umgegliedert, wobei die RAD-Führer abgegeben wurde. Zu Beginn des Frankreichfeldzuges war das Bataillon bei der 12. Armee im Einsatz. Am 13. Mai 1940 wurde das Bataillon zum Brückenbau-Bataillon 145 umgebildet. Am 1. August 1941 wurde das Bataillon motorisiert. Beim Ostfeldzug wurde das Bataillon in Mittelrussland eingesetzt. Bei der Operation Taifun wurde das Bataillon im Oktober 1941 unter der 9. Armee eingesetzt. Auch 1942 wurde das Bataillon bei der 9. Armee eingesetzt. Am 19. August 1943 wurde das Bataillon in Pionier-Brücken-Bataillon 145 umbenannt. 1945 wurde das Bataillon bei der Heeresgruppe G bei Heidelberg, im Wehrkreis XII, eingesetzt.

Ersatztruppenteil für das Bataillon war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 12. Ab dem 13. Mai 1940 übernahm das Brückenbau-Ersatz-Bataillon 2 diese Aufgabe.

Kommandeure: