Bau-Bataillon 210
Brücken-Bau-Bataillon 210
Pionier-Brücken-Bataillon 210

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Das Bataillon wurde als Bau-Bataillon 210 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde die Kolonne in Pionier-Maschinen-Zug umbenannt. 1941 wurde das Bataillon in Brücken-Bau-Bataillon 210 umbenannt. 1941 wurde auch eine Pionier-Park-Kompanie beim Bataillon eingetragen. Am 23. September 1943 wurde das Bataillon in Pionier-Brücken-Bataillon 210 umbenannt. Am 1. bzw. 9. November 1944 wurden alle Einheiten bis auf den Stab gestrichen. Dieser wurde erst am 5. März 1945 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 14498
1. Kompanie 03649
2. Kompanie 17234
3. Kompanie 26278
4. Kompanie 15283
Pionier-Maschinen-Zug ab 40/41 26939
Pionier-Park-Kompanie ab 1941 06845
Kolonne 26939 bis 40/41

Das Bau-Bataillon 210 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Perleberg, im Wehrkreis III, aufgestellt. Das Bataillon wurde aus der RAD-Abteilung 94 zu 4 Kompanien als Heerestruppe aufgestellt. Am 4. Januar 1940 wurde das Bataillon in Wusterhausen-Dosse, ebenfalls Wehrkreis III, unter Abgabe der RAD-Führer zum Bau-Bataillon 210 der Wehrmacht umgegliedert. Zu Beginn des Frankreichfeldzuges wurde das Bataillon bei der 4. Armee eingesetzt. Am 26. April 1941 wurde das Bataillon zum Brückenbau-Bataillon 210 umgebildet. Zu Beginn des Ostfeldzuges wurde das Bataillon in Mittelrussland eingesetzt. Bei der Operation Taifun wurde das Bataillon im Oktober 1941 unter der 9. Armee eingesetzt. Anfang 1942 wurde das Bataillon unter dem XXIII. Armeekorps bei der 9. Armee eingesetzt. Am 19. August 1943 wurde das Bataillon in Pionier-Brücken-Bataillon 210 umbenannt. Im Sommer 1944 wurde das Bataillon in der Nordukraine vernichtet.

Ersatztruppenteil für das Bataillon war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 3. Ab dem 1. Juni 1941 übernahm das Brückenbau-Ersatz-Bataillon 4 diese Aufgabe.

Kommandeure: