Bau-Bataillon 54
Brücken-Bau-Bataillon 54
Pionier-Brücken-Bataillon 54

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Das Bataillon wurde als Bau-Bataillon 54 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde das Bataillon in Brücken-Bau-Bataillon 54 umbenannt. 1941 wurde ein Pionier-Maschinen-Zug beim Bataillon eingetragen und die Kolonne in Pionier-Park-Kompanie umbenannt. Am 23. September 1943 wurde das Bataillon in Pionier-Brücken-Bataillon 54 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 20740
1. Kompanie 08452
2. Kompanie 21525
3. Kompanie 04418
4. Kompanie 21275
Pionier-Park-Kompanie ab 1941 21396
Pionier-Maschinen-Zug ab 1941 41830
Kolonne 21396 bis 1941

Das Bau-Bataillon 54 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis V aufgestellt. Das Bataillon wurde aus RAD-Einheiten als Heerestruppe aufgestellt. Anfangs wurde das Bataillon im Westen bei der 7. Armee eingesetzt. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon zum Bau-Bataillon 54 der Wehrmacht umgegliedert, wobei die RAD-Führer abgegeben wurde. Zu Beginn des Frankreichfeldzuges war das Bataillon bei der Heeresgruppe C im Einsatz. Im Januar 1941 wurde das Bataillon zum Brückenbau-Bataillon 54 umgebildet. Beim Ostfeldzug wurde das Bataillon in Mittelrussland eingesetzt. Bei der Operation Taifun wurde das Bataillon im Oktober 1941 unter der 9. Armee eingesetzt. 1943 wurde das Bataillon bei Rshew eingesetzt. Am 19. August 1943 wurde das Bataillon in Pionier-Brücken-Bataillon 54 umbenannt. Später wurde das Bataillon im Juni 1944 bei Witebsk eingesetzt. Ende 1944 war das Bataillon an der Weichsel im Einsatz. 1945 wurde das Bataillon bei der 9. Armee an der Oder eingesetzt.

Ersatztruppenteil für das Bataillon war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 5. Ab dem 1. Juni 1941 übernahm das Brückenbau-Ersatz-Bataillon 4 diese Aufgabe.

Kommandeure: