Oberbaustab 10
Höherer Pionierführer 10

 

Feldpostnummer ab der Mobilmachung: Der Stab wurde als Oberbaustab 10 in der Feldpostübersicht eingetragen. Das Feldpostamt 610 wurde Anfang 1940 in Feldpostamt 442 umbenannt. Anfang 1940 wurde das Verpflegungsamt kurzzeitig fälschlicherweise in Verpflegungsamt Kommandeur der Bautruppen 10 umbenannt, aber bereits Mitte 1940 wieder zurück umbenannt. 1940/41 wurde das Verpflegungsamt gestrichen. 1941 wurde der Vermessungszug in Vermessungs-Batterie 501 umbenannt. Der Druckerei-Zug wurde 1943 gestrichen. 1943 wurde auch eine Kraftwagen-Kolonne des Stabes eingetragen. Am 23. September 1943 wurde der Eintrag vom Stab und der Kraftwagen-Kolonne in Höherer Pionier-Führer 10 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 14385
Vermessungs-Zug 08331 bis 1941
Druckerei-Zug 12995 gestr. 1943
Kraftwagen-Kolonne ab 1943 48447
Verpflegungs-Amt 14769
Feldpostamt 610 15682 bis 1940

Der Oberbaustab 10 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis VIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aus dem Festungs-Pionier-Kommandeur X Breslau aufgestellt. Der Stab wurde mit eigenem Verpflegungsamt, Druckerei und Vermessungszug, sowie Feldpostamt 610 aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stabs anfangs in Südpolen eingesetzt. Zu Beginn des Ostfeldzuges wurde der Stab unter der 4. Armee beim Vorstoß nach Mittelrussland eingesetzt. Im Herbst 1941 unterstand der Stab der 2. Armee. Ab November 1941 bis zum Winter 1942 unterstand der Stab der 2. Panzerarmee. Dem Stab selbst unterstanden zu diesem Zeitpunkt der Abschnitts-Baustab 33 mit den unterstellten Straßen-Bau-Bataillonen 576, 580 und Bau-Bataillonen 222, 421. Direkt unterstand ihm auch das Brücken-Bau-Bataillon 159, sowie Truppen des RAD und der OT. Bei der Übernahme der Bautruppen in die Pionierwaffe wurde der Stab am 19. August 1943 in Höherer Pionierführer 10 umbenannt. Im Sommer 1944 wurde der Stab bei Bobruisk eingesetzt. Zuletzt unterstand er der 2. Armee.

Ersatztruppenteil für den Stab war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 8. Ab April 1940 übernahm das Bau-Ersatz-Bataillon 28 diese Aufgabe.

Kommandeure:

Oberst Karl Bulowius Aufstellung -