Bau-Bataillon 159
Brücken-Bau-Bataillon 159
Pionier-Brücken-Bataillon 159
Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Das Bataillon wurde als Bau-Bataillon 159 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde das Bataillon in Brücken-Bau-Bataillon 159 umbenannt. 1941 wurde die Kolonne in Pionier-Park-Kompanie umbenannt und ein Pionier-Maschinen-Zug beim Bataillon eingetragen. 1943 wurde auch noch eine Kompanie Schroll beim Stab eingetragen. Am 23. September 1943 wurde das Bataillon in Pionier-Brücken-Bataillon 159 umbenannt.
Einheit | Feldpostnummer |
Stab | 29549 |
1. Kompanie | 01627 |
2. Kompanie | 21329 |
3. Kompanie | 16825 |
4. Kompanie | 25971 |
Kompanie Schroll | ab 1943 29549 A |
Pionier-Maschinen-Zug | ab 1941 43075 |
Pionier-Park-Kompanie | ab 1941 11563 |
Kolonne | 11563 bis 1941 |
Das Bau-Bataillon 159 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis XII aufgestellt. Das Bataillon wurde aus RAD-Einheiten als Heerestruppe aufgestellt. Anfangs wurde das Bataillon bei der 1. Armee im Westen eingesetzt. Am 20. April 1940 wurde das Bataillon zum Bau-Bataillon 159 der Wehrmacht umgegliedert. Dabei wurde das Personal des Bau-Bataillon Stuttgart eingegliedert. Das RAD-Personal bildete das Bau-Bataillon Zerbst. Zu Beginn des Westfeldzuges war das Bataillon bei der Heeresgruppe C im Einsatz. Am 27. Dezember 1940 wurde das Bataillon zum Brückenbau-Bataillon 159 umgebildet. Beim Ostfeldzug wurde das Bataillon in Mittelrussland eingesetzt. Das Bataillon wurde dabei der 2. Panzerarmee unterstellt. Ende Juni 1942 unterstand das Bataillon dem Oberbaustab 10 bei der 2. Panzerarmee. Am 19. August 1943 wurde das Bataillon in Pionier-Brücken-Bataillon 159 umbenannt. 1945 wurde das Bataillon bei der Heeresgruppe Mitte bei Halbe eingesetzt.
Ersatztruppenteil für das Bataillon war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 12. Ab dem 13. Mai 1940 übernahm das Brückenbau-Ersatz-Bataillon 2 diese Aufgabe.
Kommandeure: