Oberbaustab 32

 

Feldpostnummer ab der Mobilmachung: Der Stab wurde als Oberbaustab 32 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 23. September 1943 wurde der Eintrag in Höherer Pionier-Führer 32 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 15834

Der Oberbaustab 32 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Allenstein, im Wehrkreis I aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Zu Beginn des Westfeldzuges wurde der Stab bei der Heeresgruppe A eingesetzt. Im Februar 1941 unterstand der Stab der 18. Armee im Osten. Bei Beginn des Ostfeldzuges wurde der Stab bei der Panzergruppe 4 eingesetzt. Ab Juli 1941 wurde der Stab wieder bei der 18. Armee in Nordrussland eingesetzt. Im Oktober 1942 war der Stab dann bei der 11. Armee im Einsatz. Im Dezember 1942 unterstand der Stab dann wieder der 18. Armee. Bei der Übernahme der Bautruppen in die Pionierwaffe wurde der Stab bei der 18. Armee am 19. August 1943 in Höherer Pionierführer 32 umbenannt.

Ersatztruppenteil für den Stab war das Bau-Ersatz-Bataillon 1.

Kommandeure: