Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 42
Beobachtungs-Abteilung 42 (teilbeweglich)

 

Feldpostnummern ab 1942: Die Einheiten wurden als Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 42 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 15. Dezember 1943 wurden die Einheiten in Beobachtungs-Abteilung 42 umbenannt. Am 4. April 1944 wurde ein verstärkter Wetterzug eingetragen. Am 20. November 1944 wurde dieser gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 20859 A
1. Stabsbatterie 20859 B
2. Schallmess-Batterie 21776
3. Lichtmess-Batterie 22164
verstärkter Wetterzug ab Apr/44 15628 gestr. Nov/44

Die Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 42 wurde am 13. Mai 1942 in Belgard, im Wehrkreis II, aufgestellt. Die Abteilung wurde durch die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 2 als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde die Abteilung in Mittelrussland eingesetzt. Am 1. Oktober 1943 wurde die Abteilung in Beobachtungs-Abteilung (tbew.) umbenannt. Später wurde die Abteilung in Nordrussland eingesetzt. Zuletzt wurde die Abteilung im Südosten beim LXVIII. Armeekorps eingesetzt.

Der Ersatztruppenteil der Abteilung ist unbekannt.

Kommandeure:

unbekannt