Grenadier-Regiment 92

 

Entstanden am 15. Oktober 1942 durch die Umbenennung des Infanterie-Regiments 92 und der 60. Infanterie-Division unterstellt. Das Regiment war motorisiert und wurde im Januar 1943 in Stalingrad vernichtet.

Neu aufgestellt am 15. März 1943 in Südfrankreich, zunächst nur mit Regimentsstab und das I. Bataillon mit 1.-4. 
Kompanie und der 13. Kompanie. Da die Aufstellung des Regiments als Heerestruppe vorgesehen war, wurden am 9. April 1943 wurden die Einheiten dem Grenadier-Regiment (motorisiert) 120 zugeführt und bildeten den Regimentsstab, das III./120 und die 13./120. 

Es erstand neu am 2. Mai 1943 als Heerestruppe aus Regimentsstab, I. und II./Sonderverband 287 (Deutsch-Arabische Legion). Es wurde verstärkt durch eine im Krieg aufgestellte leichte Batterie und leichte Pionier-Kompanie 92. Am 5. Juni wurde die Einheit in Grenadier-Brigade (motorisiert) 92 umbenannt. Sie wurde dann ab dem 5. Juni 1944 als selbständiger Verband eingesetzt. Sie wurde im Bereich der Heeresgruppe F eingesetzt. Im September und Oktober 1944 wurde sie bei der Gruppe Brandenberger im Raum Belgrad eingesetzt und erlitt schwere Verluste. Im November und Dezember 1944 wurden die Reste beim LVIII. Armee-Korps unter der 2. Panzer-Armee eingesetzt.

Im Januar 1945 wurde die Brigade umgegliedert und aufgestockt. Die Bezeichnung änderte sich in Panzer-Grenadier-Brigade 92.

Ab März 1945 wurden der Stab und die Stabskompanie des Regiments einzeln eingesetzt. Zuletzt bei der Division 608 z.b.V. in der Lausitz bei Cottbus. Im März erhielten beide auch Feldpostnummern.

Für die Ersatzgestellung war das Infanterie-Ersatz-Bataillon (motorisiert) 92 zuständig. Es war am 26. August 1939 in Greifswald, Wehrkreis II, aufgestellt wurden. Es war seit dem 10. Oktober 1941 wieder motorisiert, nachdem es am 1. Februar 1940 entmotorisiert und bespannt wurden. Es war im Sommer 1941 nach Danzig-Neufahrwasser verlegt wurden. 1942 wurde es dann nach Elbing verlegt und am 1. Oktober 1942 wurde es geteilt in Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 92. Das Infanterie-Ausbildungs-Bataillon (motorisiert) 92 wurde am 15. Oktober in Grenadier-Ausbildungs-Bataillon (motorisiert) 92 umbenannt. Ab dem 15. Oktober 1942 hieß das Ersatz-Bataillon dann ebenfalls Grenadier-Ersatz-Bataillon (motorisiert) 92. Das Ersatz-Bataillon wurde nach Greifenberg verlegt. Am 1. März 1944 wurden beide Bataillone umgegliedert zum Panzer-Zerstörer-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 92 in Elbing, Wehrkreis XX.

Kommandeure: