Infanterie-Ersatz-Bataillon 38
Jäger-Ersatz-Bataillon 38
Reserve-Jäger-Bataillon 38

 

Feldpostnummern vom Reserve-Bataillon ab 1942, in der Feldpostübersicht wurde es 1942 noch als Reserve-Infanterie-Bataillon 38 bezeichnet:

Einheit Feldpostnummer
Stab 15483 A
1. Kompanie 15483 B
2. Kompanie 15483 C
3. Kompanie 15483 D

Das Bataillon wurde am 26. August 1939 in Glatz, im Wehrkreis VIII, aufgestellt. Das Infanterie-Ersatz-Bataillon 28 unterstand der Division 168 und stellte den Ersatz für die 8. Infanterie-Division. Später wurde das Bataillon der Division 148 unterstellt. Das Bataillon bildete am 1. Dezember 1939 das I. Bataillon vom Infanterie-Regiment 417 und wurde danach wieder aufgestellt. Am 15. Dezember 1940 wurde das Bataillon nach Duss in Lothringen, Wehrkreis XII, verlegt. Im November 1941 wurde das Bataillon in Metzur zum Jäger-Ersatz-Bataillon 38 umbenannt. Am 1. Oktober 1942 wurde das Bataillon in ein Jäger-Ersatz-Bataillon 38 und ein Reserve-Jäger-Bataillon 38 geteilt. Ab dem 1. Oktober 1942 wurde das Ersatz-Bataillon der Division Metz unterstellt, das Reserve-Bataillon unterstand ab der Teilung der 148. Reserve-Division. Am 6. Dezember 1942 wurde das Ersatz-Bataillon nach Glatz in den Wehrkreis VIII zurück verlegt. Ab diesem 6. Dezember 1942 unterstand das Ersatz-Bataillon der Division 432. Das Reserve-Bataillon unterstand ab dem 10. Mai 1943 der 189. Reserve-Division und es lag im Dezember 1943 in Moulins. Das Ersatz-Bataillon wurde am 18. Juni 1944 aufgelöst. Das Reserve-Bataillon machte mit der Kampfgruppe Richter den Rückzug vom Mittelmeer mit. Die Reste, nur 40 Mann, wurden im Elsaß als Divisions-Füsilier-Bataillon eingeteilt. Die Post ging zuletzt nach Tübingen, Wehrkreis V.

Kommandeure: