Infanterie-Ersatz-Regiment 491
Grenadier-Ersatz-Regiment 491
Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 491 

 

Das Infanterie-Ersatz-Regiment 491 wurde am 15. Juni 1940 auf dem Truppenübungsplatz Milowitz, Protektorat Böhmen und Mähren, aufgestellt. Das Regiment entstand durch Umbenennung vom Infanterie-Regiment 395, welches nur 2 Wochen vorher aus dem Stab des IV. Feldrekruten-Bataillon vom Infanterie-Regiment 249 entstanden war. Nach anderen Angaben entstand das Regiment bereits am 31. Mai 1940 in Suwalki. Das Infanterie-Ersatz-Regiment 491 unterstand ab seiner Aufstellung der Division 141. Anfangs unterstanden dem Stab die Infanterie-Ersatz-Bataillone 492, 493 und 494. Am 31. Juli 1941 wurde das Regiment nach Schröttersburg in den Wehrkreis I verlegt. Hier unterstanden dem Stab noch immer die Infanterie-Ersatz-Bataillone 492, 493 und 494. Der Stab selbst wurde ab dem 31. Juli 1941 der Division 151 unterstellt. Das Regiment unterstand ab deren Aufstellung im September 1942 der Division 461. Am 15. Oktober 1942 wurde das Regiment zum Grenadier-Ersatz-Regiment 491 umbenannt. Am 5. Dezember 1942 wurde der Stab nach Modlin verlegt. Im März 1943 war beim Regiment eine Infanterie-Panzerjäger-Ersatz-Kompanie 345 in Sokolowsko bei Ziechenau stationiert. Am 26. April 1943 wurde der Stab zum Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 491 umbenannt. Zuletzt war der Stab in Deutsch-Eylau stationiert.

Kommandeure: