Ergänzungs-Bataillon vom Infanterie-Regiment 50

 

Das Bataillon wurde im Herbst 1936 in Küstrin, Wehrkreis III, aufgestellt. Disziplinar unterstand das Bataillon dem Infanterie-Regiment 50. Zur Aufstellung wurde das Ergänzungs-Bataillon 14 umbenannt. Das Bataillon wurde in einer Baracken-Kaserne untergebracht. 1938 wurde das Bataillon zum I. Ergänzungs-Bataillon Infanterie-Regiment 50 umbenannt. Gleichzeitig entstand aus Abgaben vom gesamten Infanterie-Regiment 50 ein II. Ergänzungs-Bataillon Infanterie-Regiment 50, welches in Landsberg an der Warthe, ebenfalls Wehrkreis III, beheimatet wurde. Beide Bataillone blieben bis zur Mobilmachung in ihren Garnisonen stationiert. Bei der Mobilmachung wurden beide Bataillone zur Aufstellung der 4. Welle verwendet. Das I. Ergänzungs-Bataillon bildete dabei das I. Bataillon vom Infanterie-Regiment 479 der 258. Infanterie-Division. Das II. Ergänzungs-Bataillon bildete das II. Bataillon vom gleichen Regiment.

Kommandeure:

Oberstleutnant (E) Heine 1939 (I.)

Major Körner 1939 (II.)


Ergänzungs-Bataillon
50

 

Das Ergänzungs-Bataillon 50 wurde im Jahr 1935 in Liegnitz, Wehrkreis VIII, aufgestellt. Ab April 1936 wurde das Bataillon disziplinar dem Infanterie-Regiment 51 unterstellt. Im Oktober 1936 wurde das Bataillon aufgelöst und auf mehrere Panzer-Abwehr-Abteilungen verteilt. Aus ihm entstanden insgesamt die ersten 10 Ergänzungs-Kompanien.

Kommandeur:

Major von Heydebrand