Jäger-Bataillon 13

 

Feldpostnummern ab 1942/43: Die Einheiten wurden als Teile des Jäger-Bataillon 13 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 14. Februar 1944 wurde der Eintrag in I.G.-Kompanie 292 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Bataillonsstab 10035
Stabskompanie 10035 A
1. Kompanie 10035 B
2. Kompanie 10035 C
3. Kompanie 10035 D
4. Kompanie 10035 E
5. Panzerjäger-Kompanie

ab 42/43 10035 F

Das Jäger-Bataillon 13 wurde am 26. August 1942 in Arys, im Wehrkreis I, aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 5 Kompanien durch die Umbenennung vom Jäger-Bataillon 7 aufgestellt. Diese Umbenennung wurde nötig, da das Jagd-Kommando 7 zum neuen Jäger-Bataillon 7 umbenannt wurde. Das Bataillon wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon nach Mittelrussland verlegt. Dort wurde das Bataillon unter der Heeresgruppe Mitte bei Rshew, Orel und Gomel verwendet. Im Dezember 1943 wurde das Bataillon aufgelöst. Das Personal wurde als Ersatz zum III. Bataillon vom Grenadier-Regiment 508 der 292. Infanterie-Division umbenannt.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Jäger-Ersatz-Bataillon A zuständig.

Regimentskommandeure: