Feldkommandantur 579
Oberfeldkommandantur 579
Kommandeur des Sicherungs-Gebiets Wolhynien-Podolien
Kommandeur des Sicherungs-Gebiets 1

 

Feldpostnummern ab 1939: 1942 wurde der Stab in der Feldpostübersicht in Oberfeldkommandantur 579 umbenannt. Ab 1942/43 teilte sich der Stab seine Nummer mit dem Heeres-Bekleidungslager 2, welches die Feldpostnummer 38536 A erhielt. Ebenfalls 1942/43 wurde der Eintrag in der Feldpostübersicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 38536

Die Feldkommandantur 579 (FK 579) wurde am 14. September 1939 im Wehrkreis V aufgestellt. Der Stab wurde 1940 im Westen eingesetzt. Dabei unterstand der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich und wurde in Luxemburg eingesetzt. 1941 wurde der Stab dann nach Brest-Litowsk in das Generalgouvernement verlegt. Dort wurde das Bataillon dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Am 10. Oktober 1941 wurde der Stab in Oberfeldkommandantur 579 (OFK 579) umbenannt. Gleichzeitig wurde der Stab auch als Kommandeur des Sicherungs-Gebiets Wolilynien-Podolien bezeichnet. Gegen Ende des Jahres 1941 wurde der Stab nach Luzk verlegt. 1942 wurde der Stab in Kommandeur des Sicherungs-Gebiets 1 umbenannt. 1942 wurde der Stab dann auch dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt und in Rowno stationiert. 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war anfangs das Infanterie-Ersatz-Bataillon 119, zuständig. Ab dem 4. Dezember 1940 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 34, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 34, diese Aufgabe.

Kommandeure: