Feldkommandantur 723

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 723 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Feldkommandantur 723 V umbenannt. 1942/43 wurde der Eintrag gestrichen. Dafür wurde der Stab jetzt bei der Sammelfeldpostnummer Caen eingetragen. Am 5. Dezember 1944 wurde dieser Eintrag dann gestrichen. Bereits am 23. November 1944 wurde der Stab mit eigener Nummer wieder eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 12067 gestr. 42/43

ab 42/43 09664 D gestr. Jan/45

ab Nov/44 66758

Die Feldkommandantur 723 (FK 723) wurde am 20. Mai 1940 im Wehrkreis IV aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab noch 1940 nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Der Stab wurde von diesem im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Der Stab wurde in Caen stationiert. Der Stab war dann für das Departement Calvados zuständig. Im Jahr 1944 wurde der Stab der 1. Armee unterstellt. 1945 wurde der Stab unter der 15. Armee eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 102, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 102, wahrgenommen.

Kommandeure: