Ortskommandantur 453

 

Feldpostnummern ab 1942: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 453. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht nie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 14490

Die Ortskommandantur 453 (OK 453) wurde am 20. Juni 1942 in Evreux und Sedan, in Frankreich, aufgestellt. Der Stab wurde durch Umwandlung der Kreiskommandantur 612 (KK 612) für den Osteinsatz als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten eingesetzt. Dort wurde der Stab der Heeresgruppe A unterstellt. Von dieser wurde der Stab bei der Oberfeldkommandantur Donez (OFK Donez) in Makejewka (Makejevka) eingesetzt. Ab dem 6. März 1943 unterstand der Stab der 6. Armee. 1943 wurde der Stab in Priwolnoje stationiert. Ab dem 28. April 1944 unterstand der Stab der 8. Armee. 1945 unterstand der Stab dann wieder der 6. Armee in Ungarn.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 102, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 102, zuständig..

Kommandeure: