Ortskommandantur 612
Kreiskommandantur 612

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 612 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde die Einheit in Kreiskommandantur 612 umbenannt. 1942 wurde die Einheit in Ortskommandantur (I) 453 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 14490

Die Ortskommandantur 612 (OK 612) wurde am 27. November 1939 in Chemnitz, im Wehrkreis IV, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab der Heeresgruppe B unterstellt. Der Stab wurde beim Korück 592 im Westen eingesetzt. Nach dessen Umbenennung wurde der Stab bei der Oberfeldkommandantur 592 eingesetzt. Im Mai 1940 wurde der Stab in Dordrecht stationiert. Ab dem 16. Juni 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Anfangs wurde der Stab in Evreux stationiert. Nach kurzer Zeit wurde der Stab nach Sedan verlegt. Am 15. September 1940 wurde der Stab in Sedan in Kreiskommandantur 612 (KK 612) umbenannt. Im Juni 1942 wurde der Stab für den Osteinsatz in Südrussland beim Befehlshaber Heeresgebiet A vorgesehen. Dafür wurde der Stab zur Ortskommandantur 453 (OK 453) umgegliedert.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 102 wahrgenommen.

Kommandeure: