Ortskommandantur 655
Kreiskommandantur 655

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 655 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Stab in Kreiskommandantur 655 umbenannt. 1942 wurde der Stab gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 37325 gestr. 1942

Die Ortskommandantur 655 (OK 655) wurde am 19. Oktober 1939 im Wehrkreis V aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dort unterstand der Stab der 7. Armee am Oberrhein. Nach dem Westfeldzug wurde der Stab ab dem 30. Juli 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B eingesetzt. Der Stab wurde dabei in Parthenay stationiert. Am 15. September 1940 wurde der Stab zur Kreiskommandantur 655 (KK 655) umgegliedert. Am 20. Juni 1942 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 13 wahrgenommen. Ab 1940 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 109 diese Aufgabe.

Kommandeure: