Ortskommandantur 739
Kreiskommandantur 739
Verbindungsstab 739

 

Feldpostnummern ab Anfang 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur Baden-Baden eingetragen. Ebenfalls im Zeitraum 1940 wurde der Stab in der Feldpostübersicht in Ortskommandantur (II) 739 umbenannt. Im Zeitraum 1940/41 wurde der Eintrag auf  Kreiskommandantur 739 geändert. 1942/43 wurde die Nummer gestrichen. Dafür erhielt die Einheit eine Nummer bei der Sammelfeldpostnummer von Poitiers. Dieser Eintrag wurde bereits 1942/43 wieder gestrichen. 1942/43 wurde die Einheit dann mit ihrer alten Nummer wieder eingetragen. Am 16. Dezember 1944 wurde der Stab in der Feldpostübersicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 22127 gestr. 42/43

ab 42/43 16834 F gestr. 42/43

ab 42/43 22127

Die Ortskommandantur 739 (OK 739) wurde am 18. Januar 1940 in Ulm, im Wehrkreis V, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab der 9. Armee unterstellt. Im Sommer 1940 wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Ab dem 9. Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C eingesetzt. Der Stab wurde in Jougny stationiert. Ab dem 18. August 1940 wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B eingesetzt. Der Stab wurde jetzt in Civray stationiert. Am 10. September 1940 wurde der Stab dort in Kreiskommandantur 739 (KK 739) umbenannt. Ab dem 13. Dezember 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Südfrankreich unterstellt. Am gleichen Tag wurde Stab in Verbindungsstab 739 umbenannt. Der Stab wurde jetzt in Brive stationiert. Er war jetzt für das Department Correze zuständig. Später wurde er nach Tulle verlegt. Im Jahr 1944 wurde der Stab vernichtet und danach am 25. Oktober 1944 offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war anfangs das Infanterie-Ersatz-Bataillon 119 zuständig. Ab dem 4. Dezember 1940 war dann das Infanterie-Ersatz-Bataillon 195, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 195, für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure: