Kradschützen-Ersatz-Bataillon 3
Kradschützen-Ausbildungs-Bataillon 3
Kradschützen-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon
3
Panzer-Aufklärungs-Ersatz- und Ausbildungs-
Abteilung 3
Reserve-Panzer-Aufklärungs-Abteilung 3
Panzer-Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 3

 

Feldpostnummern von der Reserve-Abteilung ab 1943:

Einheit Feldpostnummer
Stab 56649 A
1. Kompanie 56649 B
2. Kompanie 56649 C
3. Kompanie 56649 D
4. Kompanie 56649 E

Das Bataillon wurde am 20. November 1940 in Bad Freienwalde, Wehrkreis III, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch Umgliederung aus dem Schützen-Ersatz-Bataillon 3 aufgestellt. Das Bataillon unterstand nach der Aufstellung der Division 153. Ab dem 15. Mai 1942 unterstand das Bataillon der Division 233. Am 1. Oktober 1942 wurde das Bataillon in je ein Kradschützen-Ersatz-Bataillon 3 und ein Kradschützen-Ausbildungs-Bataillon 3 geteilt. Am 10. April 1943 wurden die beiden Bataillone zum  Kradschützen-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 3 wieder vereinigt. Dieses wurde dann am 16. April 1943 zur Panzer-Aufklärungs-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 3 umbenannt. Ab dem 10. August 1943 unterstand die Abteilung dem Kommandeur der Panzertruppen III. Am 21. August 1943 wurde die Abteilung in je eine Panzer-Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 3 und eine Reserve-Panzer-Aufklärungs-Abteilung 3 geteilt. Die Ersatzabteilung blieb in der alten Unterstellung in Bad Freienwalde. Die Reserve-Abteilung wurde nach Havndal in Dänemark verlegt. Hier unterstand die Reserve-Abteilung der 233. Reserve-Panzer-Division. Im Dezember 1943 war die Reserve-Abteilung dann in Skive stationiert. Im Februar 1945 war die Panzer-Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 3 bei der 606. Division unter der 9. Armee an der Oder im Einsatz. Im April 1945 wurde die Reserve-Panzer-Aufklärungs-Abteilung 3 zur Panzer-Aufklärungs-Abteilung 233 umbenannt.