Landesschützen-Bataillon z.b.V. 331
Landesschützen-Bataillon 331

 

Feldpostnummern ab 1940: Nur der Stab wurde gestrichen. Die anderen Nummern gingen auf Einheiten mit der Bezeichnung Kommandeur des Transportdienstes beim Wehrmachtbefehlshaber Niederlande Bezirk (I; III, V) über.

Einheit Feldpostnummer
Stab 14441
1. Kompanie 15161
2. Kompanie 16324
3. Kompanie 17569

Das Landesschützen-Bataillon 331 wurde am 4. April 1940 im Wehrkreis III aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung im Westen eingesetzt. Das Bataillon wurde dort anfangs in der Niederlande eingesetzt. Es unterstand dort dem Nachschubführer des Wehrmachtsbefehlshaber Niederlande. Am 27. März 1942 wurde das Bataillon durch den Kommandeur der Kraftwagen-Transportdienste beim Wehrmachtbefehlshaber Niederlande aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 3 zuständig.

Kommandeure: