Landesschützen-Bataillon I/XI
Landesschützen-Bataillon 701

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Landesschützen-Bataillon I/XI wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Hannover, im Wehrkreis XI, aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 4 Kompanien aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon weiter in Hannover, im Wehrkreis XI, eingesetzt. Das Bataillon unterstand ab Oktober 1939 der Division z.b.V. 411. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon in Landesschützen-Bataillon 701 umbenannt. Das Bataillon unterstand weiter der Division z.b.V. 411 und war in Hannover-Bothfeld stationiert. Am 15. August 1942 gab das Bataillon seine 2. Kompanie an das Landesschützen-Bataillon 711 ab. Das Bataillon erhielt dafür die 1. und 2. Kompanie vom Landesschützen-Bataillon 712, welche als 2. und 5. Kompanie in das Bataillon eingegliedert wurden. Am 10. Februar 1944 wurde die 4. Kompanie aufgelöst. Dafür wurde die 5. Kompanie in 4. Kompanie umbenannt. Am 11. April 1944 wurde die 5. Kompanie wieder neu gebildet.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 11 zuständig.

Kommandeure: