Landesschützen-Bataillon 917

 

Feldpostnummern ab 1942: Am 25. Oktober 1943 wurde die Einheit in der Feldpostübersicht auf 4 Kompanien erweitert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 40357 A
1. Kompanie 40357 B
2. Kompanie 40357 C
3. Kompanie 40357 D
4. Kompanie ab Okt/43 40357 E

Das Landesschützen-Bataillon 917 wurde am 23. März 1942 im Generalgouvernement aufgestellt. Das Bataillon wurde durch Teilung des Landesschützen-Bataillons 494 aufgestellt. Nach der Aufstellung gliederte sich das Bataillon in 3 Kompanien. Das Bataillon wurde dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt. Im Herbst 1943 wurde das Bataillon auf 4 Kompanien erweitert. Im August 1944 erlitt das Bataillon bei Jassy in Rumänien größere Verluste. Danach war das Bataillon am Oituz-Paß im Einsatz. 1945 war das Bataillon bei der 271. Infanterie-Division in Ungarn im Einsatz.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 zuständig.

Kommandeure: