Landesschützen-Bataillon 976

 

Feldpostnummern ab 1941: Die Nummer wurde in der Feldpostübersicht schon am 23. November 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 17722 A
1. Kompanie 17722 B
2. Kompanie 17722 C
3. Kompanie 17722 D

Das Landesschützen-Bataillon 976 wurde am 1. Januar 1941 in Hammerstein, im Wehrkreis II, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch Umbenennung des II. Bataillon vom Infanterie-Regiment 632 zu 3 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung der Division z.b.V. 402 unterstellt. Das Bataillon wurde weiter in Hammerstein eingesetzt. Im November 1941 wurde das Bataillon im Generalgouvernement mobil gemacht. Im Winter 1944/45 war das Bataillon bei Warka im Einsatz. Dort wurde das Bataillon im Weichselbogen vernichtet und danach offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 4 zuständig.

Kommandeure: