Schiffstammdivision der Nordsee
2. Admiral der Nordsee
2. Admiral der Nordseestation
 

 

1. Einsatz und Unterstellung:

1920 wurde als Ersatz für die aufgelöste II. Marine-Inspektion die Schiffstammdivision der Nordsee mit Sitz in Wilhelmshaven aufgestellt. Diese übernahm die Aufgaben der II. Marine-Inspektion und war für die Personalbewirtschaftung aller Deckoffiziere, Unteroffiziere und Mannschaften zuständig. Als Stamm-Marineteil gaben sie jedem Soldaten seine Stammrollen-Nummer und führte seine Personalpapiere von der Einstellung bis zur Entlassung. Sie Schiffstammdivision gliederte sich in einen Stab, Personalamt, eine I. Abteilung mit zwei Behörden-Kompanien und einer Durchgangskompanie sowie eine II. Abteilung mit drei Ausbildungs-Kompanien für Rekruten. Die Fahrzeugverbände der Marinestation wurden am 1. August 1931 den I. Abteilungen der Schiffstammdivision unterstellt. Am 1. April 1935 wurde der Kommandeur der Schiffstammdivision der Nordsee zum 2. Admiral der Nordsee ernannt. Er unterstand truppendienstlich dem Kommandierenden Admiral der Marinestation der Nordsee bzw. dem Oberbefehlshaber des Marineoberkommandos Nordsee, in Fragen der Personalwirtschaft in den letzten Kriegsjahren dem OKM unmittelbar. Sitz des 2. Admirals der Nordsee war Wilhelmshaven. Die Dienststelle trug in den Jahren 1938 - 1942 vorübergehend die Bezeichnung 2. Admiral der Nordseestation. Die im Herbst 1939 vorgesehene Umbenennung in Schiffsstamminspektion der Nordsee kam infolge des Kriegsausbruches nicht zur Durchführung. In den 30er Jahren war der 2. Admiral der Nordsee in Personalunion Befehlshaber der Sicherung der Nordsee. Die Personalunion wurde bei Kriegsende aufgehoben. Anfang 1940 wurde dem 2. Admiral der Nordsee die 2. Marineunteroffizierslehrabteilung unterstellt, die vorher der Inspektion des Bildungswesens der Marine unterstellt war.1943 verlegte der 2. Admiral der Nordsee nach Buxtehude. Zum 1. Januar 1944 wurden die Ersatz-Marineartillerieabteilungen als Marineersatzabteilungen dem 2. Admiral der Nordsee unterstellt. Im April 1945 wurden die Dienststellen 2. Admiral der Nordsee und 2. Admiral der Ostsee zusammen gelegt. Der 2. Admiral der Ostsee führte ab diesem Zeitpunkt die Bezeichnung  2. Admiral der Ostsee / Nordsee. Der Stab des 2. Admirals der Nordsee wurde aufgelöst.

 

2. Kommandierende Admirale:

Oktober 1937 Konteradmiral von Schrader

September 1939 Vizeadmiral Wülfing von Ditten

November 1939 Vizeadmiral (Ing.) Alfred Schirmer

April 1943 Konteradmiral Siegfried Engel

 

Chef des Stabes:

September 1937 Kapitän zur See Kurt Slevogt

Dezember 1939 Kapitän zur See Siegfried Sorge

Mai 1943 Kapitän zur See Ernst Gruber

März 1945 Kapitän zur See Lessing

 

3. Gliederung:

truppendienstliche Unterstellungen 1939

Der 2. Admiral der Nordsee Ausbildungsabteilung für Kriegsschiffneubauten
2. Schiffsstammabteilung
4. Schiffsstammabteilung
6. Schiffsstammabteilung
8. Schiffsstammabteilung
10. Schiffsstammabteilung
12. Schiffsstammabteilung
14. Schiffsstammabteilung

 

truppendienstliche Unterstellungen 1941

Der 2. Admiral der Nordsee 2. Schiffsstammabteilung
4. Schiffsstammabteilung
6. Schiffsstammabteilung
8. Schiffsstammabteilung
10. Schiffsstammabteilung

14. Schiffsstammabteilung

16. Schiffsstammabteilung
18. Schiffsstammabteilung
20. Schiffsstammabteilung
2. Ausbildungsabteilung für Kriegsschiffneubauten

 

truppendienstliche Unterstellungen 1943

Der 2. Admiral der Nordsee Stabsabteilung des 2. Admirals der Nordsee
2. Schiffs-Stamm-Regiment
2. Schiffsstammabteilung
4. Schiffsstammabteilung
8. Schiffsstammabteilung
10. Schiffsstammabteilung
12. Schiffsstammabteilung
18. Schiffsstammabteilung
24. Schiffs-Stamm-Abteilung
28. Schiffs-Stamm-Abteilung
30. Schiffs-Stamm-Abteilung
2. Marine-Ersatz-Abteilung
2. Marine-Unteroffiziers-Lehr-Abteilung
2. Marinehelferinnen-Ersatz-Abteilung
2. Abfindungsabteilung des 2. Admirals der Nordsee
Ausbildungsgruppe für den 2. Admiral der Nordsee