Armee-Nachschubführer 541
Kommandeur der Armee-Nachschubtruppen 541
 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab  

Der Stab wurde am 15. August 1939 im Armeepaket D wie Dresden durch den Wehrkreis IV aufgestellt. Vorerst wurde der Stab bis zum 26. August 1939 als Übungseinheit behandelt. Der Stab unterstand zuerst der 10. Armee bei der Heeresgruppe Süd im Polenfeldzug. Nach der Umbenennung der übergeordneten Armee unterstand der Stab ab dem 10. Oktober 1939 ständig der 6. Armee und ging mit dieser in den Westen. Der Stab war mit Beginn des Rußlandfeldzuges ständig im südlichen Teil der Ostfront im Einsatz, auch in Stalingrad. Am 15. Oktober 1942 wurde der Stab zum Kommandeur der Armee-Nachschubtruppen 541 umbenannt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war zuerst die Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 4 in Kamenz, Wehrkreis IV, zuständig. Später war die Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 24 in Leipzig, Wehrkreis IV, für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure: