Panzer-Artillerie-Regiment 116

 

Feldpostnummern: Das Regiment wurde nicht als Panzer-Artillerie-Regiment 116 in der Feldpostübersicht eingetragen. Lediglich die Beobachtungs-Batterie (Panzer) 116 wurde 1942 mit der Feldpostnummer 01288 eingetragen. Der Eintrag wurde am 7. Dezember 1943 in Beobachtungs-Abteilung 10 geändert.

Das Panzer-Artillerie-Regiment 116 wurde am 23. März 1942 aufgestellt. Das Regiment wurde durch die Umbenennung des Artillerie-Regiments 116 aufgestellt. Das Regiment wurde weiter der 5. Panzer-Division unterstellt. Am 6. Mai 1942 wurde die Panzer-Beobachtungs-Batterie 333 in das Regiment eingegliedert.

Für die Ersatzgestellung vom Regiment war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 116 zuständig.

Regimentskommandeure:

Oberst Hugo Beißwänger Umbenennung - 30. November 1942 (wurde Arko 122)

Oberst Eduard Crasemann 1943

Oberstleutnant Hans Rathelbeck 1944 - 1945

 

Abteilungskommandeure:

I. Abteilung:

Hauptmann Wolffjürgen Kleinau (1943/44)

Hauptmann Alfons Bröckerhoff (1944/45)

 

II. Abteilung:

 

III. Abteilung:

Major Karl-Heinz Berger (1944)