18. Panzer-Grenadier-Brigade

 

Aufgestellt am 5. Juli 1942 durch Umbenennung der 18. Schützen-Brigade. Sie diente als Brigadestab für die beiden Panzergrenadier-Regimenter 52 und 101 der 18. Panzer-Division. Ab 1943 war die Brigade Heerestruppe und führte unter anderem bei der 9. Armee die der motorisierten Jäger-Bataillone. Im Jahr 1944 wird sie dann aufgelöst und bildet die Radfahr-Jäger-Brigade 10. 

Für die Ersatzgestellung der Brigade war das Schützen-Ersatz-Bataillon 101 in Leisnig, Wehrkreis IV, zuständig. Am 21. Juli 1942 erfolgte die Umbenennung in Panzergrenadier-Ersatz-Bataillon 101, der Befehl dazu war bereits am 2. Juli 1942 erteilt wurden. Am 25. September 1942 wurde es aufgeteilt in Panzer-Grenadier-Ersatz-Bataillon 101 und Panzer-Grenadier-Ausbildungs-Bataillon 101. Das Ersatz-Bataillon wurde am 1. Dezember 1942 nach Altenburg/Thüringen verlegt, das Ausbildungs-Bataillon blieb in Leisnig.

Kommandeure:

Oberst Erwin Jolasse 1. September 1942 - Juni 1943

Oberst Herbert von Wagner Juni 1943 -

Oberst Friedrich Jürgen Juni 1944 - September 1944

Oberst Herbert Grosser Oktober 1944 - Januar 1945