Panzergrenadier-Regiment Kurmark

 

Feldpostnummern ab Mitte Februar 1945: Die Einheiten wurden als Teile des Panzergrenadier-Regiment Kurmark in der Feldpostübersicht eingetragen. Zuerst wurde am 14. Februar 1945 das II. Bataillon eingetragen. Am 21. Februar 1945 wurden dann der Regimentsstab und das I. Bataillon eingetragen. Am 14. April 1945 wurde dann beim Stab eine 11. Kompanie eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 04925
Stab I. Bataillon 08513 A
1. Kompanie 08513 B
2. Kompanie 08513 C
3. Kompanie 08513 D
4. Kompanie 08513 E
5. Kompanie 08513 F
6. Kompanie 08513 F
Stab II. Bataillon 26756 A
7. Kompanie 26756 B
8. Kompanie 26756 C
9. Kompanie 26756 D
10. Kompanie 26756 E
11. Kompanie ab Apr/45 04925

Das Panzer-Grenadier-Regiment Kurmark wurde am 31. Januar 1945 in Cottbus, im Wehrkreis III, aufgestellt. Das Regiment wurde bei der Panzergrenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Brigade Großdeutschland aufgestellt. Das I. Bataillon vom Regiment entstand aus dem am 21. Januar 1945 errichteten Alarmverband Schmelter mit 5 Schützen-, 1 MG- und 1 Pionier-Kompanie, welches auch als I. Bataillon der Kampfgruppe Langkeit bezeichnet wurde. Das II. Bataillon wurde aus einer Marscheinheiten Versprengter aufgestellt. Das Regiment wurde nach der Aufstellung der Panzergrenadier-Division Kurmark unterstellt. Mit dieser wurde das Regiment bei Küstrin, ebenfalls Wehrkreis III, eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war die Panzergrenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Brigade Großdeutschland zuständig.

Regimentskommandeure: