Pionier-Ersatz-Bataillon 206

 

Aufgestellt wurde das Bataillon am 28. August 1939 für den Wehrkreis I in Lötzen und der Division 151 unterstellt. Im November 1939 wurden die 1. und 2. Kompanie vom Bataillon zur Aufstellung vom Pionier-Ersatz-Bataillon 35 abgegeben. Im September 1940 wurde das Bataillon nach Pisek in das Protektorat Böhmen und Mähren verlegt. Am 16. Juli 1941 wurde das Bataillon nach Scharfenwiese (Ostrolenka) in den Wehrkreis I zurückverlegt. Im September 1941 folgte die Verlegung nach Ostrolenka am Narew und am 7. Oktober 1941 nach Lindenberg im Allgäu. Am 24. Oktober 1941 wurde es schließlich nach Lindau am Bodensee verlegt und in der dortigen Realschule untergebracht. Am 1. November 1941 wurde das Bataillon umgegliedert in das Brückenbau-Ersatz-Bataillon 5 in Lindau im Wehrkreis VII.

Ersatzgestellungen:

Vom Bataillon wurde u.a. für folgende Bataillone die Aufgabe der Ersatzgestellung wahrgenommen:

Pionier-Bataillone: 206, 217, 228, 241

Landwehr-Pionier-Bataillone: 161

Kommandeure:

28. August 1939 Major Ehrhard

1941 Oberstleutnant Behrisch