Panzer-Pionier-Bataillon Großdeutschland

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 00941
1. Kompanie 05749
2. Kompanie 27336
3. Kompanie 20169

Aufgestellt wurde das Bataillon im Jahr 1944. Dies geschah durch Umbenennung des Pionier-Bataillon Großdeutschland. Der Friedensstandort des Bataillons war Brandenburg. Laut Feldpostübersicht erfolgte die Umbenennung im September 1944. Noch im gleichen Jahre wurde die 4. Kompanie aufgelöst. Als Ersatz für die 3. Kompanie wurde eine Panzer-Pionier-Kompanie (gepanzert) aufgestellt. Das Bataillon unterstand der Panzer-Grenadier-Division Feldherrnhalle

Für die Ersatzgestellung war das Pionier-Ersatz-Bataillon Großdeutschland. Dieses existierte Anfangs nur als Pionier-Ersatz-Kompanie bei der Ersatz-Brigade Großdeutschland.

Kommandeure:

Hauptmann Horst Warschnauer Träger des Ritterkreuz mit Eichenlaub