Werfer-Brigade 8
Volks-Werfer-Brigade 8

 

Feldpostnummern: Der Stab wurde am 21. März 1944 in die Feldpostübersicht eingetragen. Am 9. November 1944 wurde die Einheit in Volks-Werfer-Brigade 8 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 06600

Die Werfer-Brigade 7 wurde im März 1944 im Munsterlager, im Wehrkreis X, aufgestellt. Die Brigade wurde als Heerestruppe aufgestellt. Dem Stab wurden das Werfer-Lehr-Regiment 1 und das Werfer-Regiment 2 unterstellt. Die Brigade wurde am 8. Juni 1944 in die Normandie verlegt. Dort wurde die Brigade ab dem 28. Juni 1944 dem II. Fallschirmkorps unterstellt. Die Brigade wurde in der Normandie beim LXXXIV. Armeekorps vernichtet. Nach erfolgter Auffrischung wurde die Brigade am 28. Oktober 1944 in Volks-Werfer-Brigade 8 umbenannt. Während der Ardennen-Offensive wurde die Brigade der 7. Armee unterstellt. Zuletzt unterstand die Brigade in der Eifel immer noch der 7. Armee.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war anfangs der Wehrkreis X zuständig. Ende 1944 übernahm der Wehrkreis IV diese Aufgabe.

Kommandeure: