Standort Lübben / Spreewald

 

Jäger-Kaserne
Flugplatz

Die Stadt Lübben (Spreewald) ist die Kreisstadt vom Landkreis Lübben. Lübben / Spreewald befindet sich ca. 40 Kilometer südlich von Beeskow und etwa 80 Kilometer südsüdwestlich der Stadt Frankfurt an der Oder. 1933 hatte die Stadt 8.051 Einwohner, deren Zahl bis 1939 auf 10.100 anstieg. In dem Ort gab es eine Kaserne und es wurde auch RAD verzeichnet.

Die Stadt war bereits Mitte des 18. Jahrhunderts Garnison gewesen. Damals zog das Regiment Graf Brühl in die Garnison. Zum Ende des 19. Jahrhunderts lag das Brandenburgische Jägerbataillon Nr. 3 in der Stadt. 1883 wurde für diese Truppe die Jäger-Kaserne erbaut. Zu Zeiten der Reichswehr war ein Ausbildungs-Bataillon am Standort stationiert. Zum Anfang des Krieges wurde ein Ersatz-Bataillon im Standort stationiert.

Am 20. April 1945 stehen die ersten Truppen der Roten Armee vor der Stadt. Mit Hilfe von Parlamentären versuchten die sowjetischen Offiziere mehrmals, den deutschen Stadtkommandanten von der Sinnlosigkeit des Widerstandes zu überzeugen. Da alle Übergabeangebote von diesem nicht beantwortet werden, beginnt die sowjetische Artillerie mit dem Beschuss der Stadt. Im Zeitraum bis zum 27. April 1945 wurde das Zentrum der Stadt stark zerstört. Während der Kampfhandlungen sind auf beiden Seiten etwa 150 Soldaten gefallen. Dazu kommen schwere Verluste unter der Zivilbevölkerung und schwere Schäden an der Infrastruktur der Stadt. Die Kaserne wurde dann von der Roten Armee belegt. 1991 verließen die letzten sowjetischen Soldaten die Jägerkaserne. Seitdem ist die Stadt ohne Garnison.

Fronttruppenteile

Infanterie-Regiment 8 (III. Bataillon)

Infanterie-Regiment 9 (Ausbildungs-Bataillon)

Standort-Bataillon Lübben

Landesschützen-Bataillon 306

Wach- und Betreuungs-Abteilung Lübben

Gendarmerie-Kommando

Nachtjagdgeschwader 200 (4. Gruppe)

Nachtschlachtgruppe 4 (1. Staffel)

 

Ersatztruppenteile

Infanterie-Ersatz-Bataillon 309

Flugzeugführerschule B 18

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Ausbildungs-Leiter Lübben

Ausbildungs-Leiter Cottbus

Landwehr-Kommandeur Lübben

Heeres-Standort-Verwaltung

Standort-Kommandantur Lübben

 

Einrichtungen

Standortlazarett

Sanitäts-Staffel

Wehrbezirks-Kommando

Wehrmeldeamt

Standortlazarett

Heeresfachschule (V.W.)

Heeresfachschule (V)

Heeres-Standort-Verwaltung

Oflag III C

Außenkommando KL Sachsenhausen (Bauvorhaben für Heeres-Personalamt)

 

RAD-Truppen

RAD-Meldeamt 46