Artillerie-Regiment 386

 

Feldpostnummern ab 1942/43: Die Einheiten wurden als Teile vom Artillerie-Regiment 386 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1943 wurden die Einheiten zu Teilen vom Artillerie-Regiment 3 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 09892
Stabsbatterie 09892 A
Stab I. Abteilung 10037
Stabsbatterie 10037 A
1. Batterie 10037 B
2. Batterie 10037 C
3. Werfer-Batterie 10037 D
4. Sturmgeschütz-Batterie 10037 E
Stab II. Abteilung 11646
Stabsbatterie 11646 A
5. Batterie 11646 B
6. Batterie 11646 C
7. Batterie 11646 D

Das Artillerie-Regiment 386 wurde am 25. November 1942 in Eberswalde, im Wehrkreis III, aufgestellt. Das Regiment wurde als motorisierte Kriemhilde-Einheit aufgestellt. Der Regimentsstab wurde dabei aus dem Stab vom Artillerie-Ersatz-Regiment 23 (motorisiert) gebildet. Die I. Abteilung wurde im Wehrkreis VIII gebildet. Bereits am 2. Dezember 1942 wurde die I. Abteilung aber in leichte Artillerie-Abteilung 934 umbenannt. Dafür wurde ein neuer Stab der I. Abteilung im Wehrkreis XI aufgestellt. Die neue 1. und 2. Batterie wurden im Wehrkreis III gebildet. Die 3. Werfer-Batterie wurde im Wehrkreis X aufgestellt. Die 4. Sturmgeschütz-Batterie wurde im Wehrkreis VIII gebildet. Die II. (Flak) Abteilung wurde im Wehrkreis II, VIII und XVII gebildet. Das Regiment wurde nach der Aufstellung der 386. Infanterie-Division unterstellt. Im Januar 1943 wurde das Regiment in den Westen zur Heeresgruppe D verlegt. Am 1. März 1943 bildete das Regiment den Regimentsstab, sowie die III. und IV. Abteilung vom Artillerie-Regiment 3.

Für die Ersatzgestellung des Regimentsstabes war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 59 zuständig. Bei der I. Abteilung waren verschiedene Einheiten für diese Aufgabe zuständig. Für die II. Abteilung übernahm die Heeres-Flak-Artillerie-Ersatz-Abteilung 272 diese Aufgabe.

Regimentskommandeure:

 

Abteilungskommandeure:

I. Abteilung:

 

II. Abteilung: