Artillerie-Regimentsstab 610

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Stab Artillerie-Regiment 610 z.b.V. in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag in Stab z.b.V. Artillerie-Regiment 610 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 04504

Der Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 610 wurde bei der Mobilmachung am 25. August 1939 im Wehrkreis IV aufgestellt. Der Regimentsstab wurde als motorisierter Stab der Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Polenfeldzug eingesetzt. Für den Kampf um Warschau wurde der Stab dem XIII. Armeekorps unterstellt. Zu Beginn des Frankreichfeldzuges wurde der Stab bei der 12. Armee eingesetzt. Zu Beginn des Ostfeldzuges wurde der Stab unter dem XXVIII. Armeekorps bei der 16. Armee eingesetzt. Ab August 1941 wurde der Stab dann fast nur noch unter der 18. Armee eingesetzt. Im Oktober 1942 unterstand der Stab dann dem L. Armeekorps bei der 11. Armee. Aber Ende November 1942 unterstand der Stab dann wieder dem X. Armeekorps bei der 18. Armee. Bei Kriegsende stand der Stab bei der 18. Armee in Kurland im Einsatz.

Für die Ersatzgestellung des Regimentsstabes war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 50 zuständig.

Regimentskommandeure:

Oberst Dr. Ing. Uto Gallwitz 20. Oktober 1942 - 31. März 1943 (gefallen in Ulyanowka am Ladogasee, posthum Generalmajor)