Artillerie-Regiment 880

 

Feldpostnummern: In der Feldpostübersicht waren keine Einträge für ein Artillerie-Regiment 880 zu finden.

Das Artillerie-Regiment 880 wurde am 31. Oktober 1944 am Niederrhein aufgestellt. Zur Aufstellung des Regiments wurden die im September 1944 aufgerufenen Walküre-Einheiten der Division Nr. 180 verwendet. Dabei wurde der Regimentsstab aus dem Stab vom Artillerie-Ersatz-Regiment 22 gebildet. Die Artillerie-Werfer-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 11 bildete zwei Batterien vom Regiment. Die Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 22 bildete 4 Batterien. Das Werfer-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 1 bildete 8 Batterien vom Regiment. Das Regiment entstand mit vier Abteilungen und insgesamt 12 Batterien. Nach der Aufstellung wurde das Regiment der 180. Infanterie-Division unterstellt. Zusammen mit der 180. Infanterie-Division wurde das Regiment im Raum nördlich uns südlich Venlo an der Maas eingesetzt. Im Frühjahr 1945 wurde das Regiment zur Heerestruppe. Bei der Division wurde das Regiment durch das Artillerie-Regiment 1080 ersetzt. Im Ruhrkessel fand das Regiment sein Ende.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war der Wehrkreis X zuständig.

Regimentskommandeure:

 

Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. 2. Auflage. Band 13. Die Landstreitkräfte 801 - 13400. Biblio-Verlag, Bissendorf 1977

Deutsches Rotes Kreuz - Suchdienst: Divisionsschicksale, Band 1