Bau-Bataillon 26
Brücken-Bau-Bataillon 26
Pionier-Brücken-Bataillon 26

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Das Bataillon wurde als Bau-Bataillon 26 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde das Bataillon in Brücken-Bau-Bataillon 26 umbenannt. 1941 wurde eine Pionier-Park-Kompanie beim Bataillon eingetragen. Im gleichen Zeitraum wurde die Kolonne in Pionier-Maschinen-Zug umbenannt. Am 23. September 1943 wurde das Bataillon in Pionier-Brücken-Bataillon 26 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 28934
1. Kompanie 22301
2. Kompanie 13627
3. Kompanie 08382
4. Kompanie 07900
Pionier-Park-Kompanie ab 1941 18302
Kolonne
Pionier-Maschinen-Zug
19693

Das Bau-Bataillon 26 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Landsberg an der Warthe, im Wehrkreis III, aufgestellt. Das Bataillon wurde aus der RAD-Gruppe 86 als Heerestruppe aufgestellt. Anfangs wurde das Bataillon in Südpolen bei der 10. Armee eingesetzt. Ende 1939 wurde das Bataillon wieder in den Wehrkreis III verlegt. Am 4. Januar 1940 wurde das Bataillon im Wehrkreis III unter Abgabe der RAD-Führer zum Bau-Bataillon 26 der Wehrmacht umgegliedert. Danach wurde das Bataillon in den Westen verlegt. Zu Beginn des Frankreichfeldzuges war das Bataillon beim V. Armeekorps bei der 4. Armee im Einsatz. Nach dem Frankreichfeldzug unterstand das Bataillon dem Kommandeur der Bautruppen 24 und wurde in Nordfrankreich im Bereich des Marinebefehlshabers Nordfrankreich eingesetzt. Am 27. Dezember 1940 wurde das Bataillon zum Brückenbau-Bataillon 26 umgebildet. Später wurde das Bataillon im Osten eingesetzt. Im Ostfeldzug wurde das Bataillon in Südrussland eingesetzt. Dabei wurde das Bataillon auch im Donbogen eingesetzt. Am 19. August 1943 wurde das Bataillon in Pionier-Brücken-Bataillon 26 umbenannt. 1944 wurde das Bataillon bei der Heeresgruppe Nordukraine eingesetzt. Das Bataillon kam bei Winniza und Kamenez Podolsk zum Einsatz. Ende 1944 war das Bataillon bei Tarnow in Galizien im Einsatz. 1945 wurde das Bataillon bei der 17. Armee in Oberschlesien eingesetzt.

Ersatztruppenteil für das Bataillon war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 3. 1941 übernahm das Brückenbau-Ersatz-Bataillon 4 diese Aufgabe.

Kommandeure: