Abschnitts-Baustab 8
Kommandeur der Bautruppen 8

 

Feldpostnummer ab der Mobilmachung: Der Stab wurde als Abschnittsbaustab 8 in der Feldpostübersicht eingetragen. Anfang 1940 wurde er in Kommandeur der Bautruppen 8 umbenannt. Am 23. September 1943 wurde der Stab in Pionier-Regimentsstab z.b.V. 8 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 12493

Der Abschnittsbaustab 8 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis III aufgestellt. Der Stab wurde aus Einheiten des RAD als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab beim XIV. Armeekorps der 10. Armee in Südpolen eingesetzt. Dabei unterstand der Stab am Anfang dem Oberbaustab 3. Später wurde der Stab dem Oberbaustab 11 unterstellt. Am 1. Dezember 1939 wurde der Stab zu einer militärischen Formation umgewandelt. Am 29. Januar 1940 wurde der Stab in Kommandeur der Bautruppen 8 umbenannt. Dann wurde der Stab im Westen eingesetzt. Ab dem 26. Juli 1940 unterstand der Stab dem Marine-Befehlshaber in den Niederlanden. Bei Beginn vom Ostfeldzug wurde der Stab beim LI. Armeekorps der 17. Armee eingesetzt. Im Juli 1942 wurde der Stab bei der 1. Panzerarmee in Südrussland eingesetzt. Am 19. August 1943 wurde der Stab zum Pionier-Regimentsstab z.b.V. 8 umbenannt.

Ersatztruppenteil für den Stab war das Bau-Ersatz-Bataillon 3.

Kommandeure: