Oberbaustab 17

 

Feldpostnummer ab 1941: Der Stab wurde durch die Umbenennung des Kommandeur der Bautruppen 14 als Oberbaustab 17 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 23. September 1943 wurde der Eintrag in Höherer Pionier-Führer 17 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 25241

Der Oberbaustab 17 wurde am 16. März 1941 aufgestellt. Der Stab wurde durch Umgliederung aus der Kommandeur der Bautruppen 14 als Heerestruppe aufgestellt. Beim Ostfeldzug wurde der Stab ab Juni 1941 bei der 9. Armee in Mittelrussland eingesetzt. Auch bei der Operation Taifun im Oktober 1941 unterstand der Stab noch der 9. Armee. Im Januar 1942 wurde der Stab taktisch der 4. Armee unterstellt. Ab Februar 1942 wurde der Stab dann wieder komplett der 9. Armee unterstellt. Zu dieser Zeit unterstanden dem Stab das Brücken-Bau-Bataillon 208, die Bau-Bataillon 91 und 218 und die Straßen-Bau-Bataillone 532 und 584. Dazu kamen noch Einheiten von RAD und OT. Bei der Übernahme der Bautruppen in die Pionierwaffe wurde der Stab am 19. August 1943 in Höherer Pionierführer 17 umbenannt. 1944 wurde der Stab bei der Heeresgruppe Mitte, 1945 bei der Heeresgruppe Nord eingesetzt.

Ersatztruppenteil für den Stab war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 15. Ab dem 1. April 1942 übernahm das Bau-Ersatz-Bataillon 5 diese Aufgabe.

Kommandeure: