Gebirgs-Beobachtungs-Abteilung 38
leichte Gebirgs-Beobachtungs-Abteilung 38

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde Beobachtungs-Abteilung 38 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurden die Einheiten in leichte Gebirgs-Beobachtungs-Abteilung 38 umbenannt. Im gleichen Zeitraum wurde die 1. Batterie dann auch gestrichen. Am 18. November 1943 wurde dann beim Stab ein Vermessungs-Zug Koch eingetragen, welche aber am 5. April 1944 wieder gelöscht wurde.

Einheit Feldpostnummer
Stab 30591
Vermessungszug Koch ab Nov/43 30591 A bis Apr/44
1. Vermessungs-Batterie 33005 gestr. 1942
2. Schallmess-Batterie 31334
3. Lichtmess-Batterie 11718

Die Gebirgs-Beobachtungs-Abteilung 38 wurde am 1. August 1938 in Klagenfurt, im Wehrkreis XVIII, aufgestellt. Die Abteilung wurde als Heerestruppe aufgestellt. 1941 wurde die Abteilung bei Kaluga in Nordrussland eingesetzt. Am 22. Februar 1942 wurde die Abteilung in eine leichte Gebirgs-Beobachtungs-Abteilung umgegliedert. Hierzu wurde die 1. (Vermessungs-) Batterie aufgelöst. Am 24. September 1942 wurde der Abteilung ein Ballonzug aus der 4. Batterie der Beobachtungs-Abteilung 5 eingegliedert. 1944 war die Abteilung in Finnland im Einsatz. 1945 wurde die Abteilung in Norwegen bei der 6. Gebirgs-Division eingesetzt.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 44 in Olmütz, im Protektorat Böhmen und Mähren.

Kommandeure:

unbekannt