Heeresgruppe Afrika

 

1. Lebenslauf:

Die Heeresgruppe Afrika wurde am 22. Februar 1943 in Afrika aufgestellt. Das Gruppenkommando entstand dabei aus dem Oberkommando der Deutsch-Italienischen Panzerarmee und dem Organisationsstab Tunesien. Die Heeresgruppe bündelte die in Nordafrika eingesetzten deutschen und italienischen Kräfte (1. italienische Armee und deutsche 5. Panzerarmee) für die letzten Kämpfe in Tunesien. Nach dem Verlust des Kasserine-Passes und der letzten vergeblichen deutschen Offensive ("Operation Capri") zwischen Medenine und der Mareth-Linie gab Generalfeldmarschall Rommel die Schlacht um Tunesien verloren und verließ den Kriegsschauplatz. Sein Nachfolger wurde Generaloberst von Arnim, der die letzten Abwehrkämpfe der Heeresgruppe befehligte. Vom 9. Mai bis zum 13. Mai 1943 kapitulierten die einzelnen Einheiten der Heeresgruppe Afrika. Als letzter Großverband kapitulierte die italienische 1. Armee. Eine Gesamtkapitulation fand nicht statt, von Arnim ging lediglich persönlich mit seinem Führungsstab in Gefangenschaft. Am 13. Mai 1943 wurde die Heeresgruppe nach Kapitulation der deutschen Truppen in Afrika aufgelöst.

 

2. Oberbefehlshaber:

Generalfeldmarschall Erwin Rommel Aufstellung - 9. März 1943

Generaloberst Hans-Jürgen von Arnim 10. März 1943 - Kapitulation

 

Chef des Generalstabes:

Oberst i.G. Fritz Bayerlein Aufstellung - 1. März 1943

Generalleutnant Alfred Gause 1. März 1943 - 7. Mai 1943

 

1. Generalstabsoffizier (Ia)

Oberst i.G. Heinz Pomtow März 1943 - Mai 1943

 

3. Gliederung:

a) Heeresgruppen-Truppen:

Heeresgruppen-Nachrichten-Regiment 504

 

b) unterstellte Großverbände:

Datum Verbände
März 1943 1. italienische Armee, 5. Panzerarmee

 

4. Ersatz:

Für die Ersatzgestellung des Stabes war die Panzer-Ersatz-Abteilung 5 zuständig.

 

5. Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. Band 14. Die Landstreitkräfte. Namensverbände. Die Luftstreitkräfte. Fliegende Verbände. Flakeinsatz im Reich 1943–1945. Biblio-Verlag, Bissendorf 1980

Franz Kurowski: Endkampf in Afrika: Der Opfergang der Heeresgruppe Rommel in Tunesien 1942/43, Druffel-Verlag 1982