Landesschützen-Bataillon z.b.V. 582
Landesschützen-Bataillon 582

 

Feldpostnummern ab 1940: Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht nur als Landesschützen-Bataillon 582 ohne den Zusatz z.b.V. eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 18888

1. Kompanie

19702

2. Kompanie

20179

3. Kompanie

21888

Das Landesschützen-Bataillon 582 wurde am 1. Juni 1940 in Liegnitz, im Wehrkreis VIII, aufgestellt. Das Bataillon wurde als Besatzungstruppe für den Westen zu 3 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde in Frankreich eingesetzt. Dort wurde das Bataillon dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Ab dem 29. Dezember 1941 wurde das Bataillon in Drohobycz im Generalgouvernement eingesetzt. 1944 war das Bataillon in den Karpaten und den Beskiden eingesetzt. Zuletzt war das Bataillon bei der 78. Sturm-Division im Einsatz.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 8 zuständig.

Kommandeure: