Landesschützen-Regiment 34
Landesschützen-Regimentsstab z.b.V. 34
Sicherungs-Regimentsstab 34
Sicherungs-Regiment 34

 

Feldpostnummern ab 1940: Mehr Nummern waren nicht feststellbar.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 00835 gestr. Jan/45
4. Kompanie 2. Zug ab Jul/44 28611 gestr. Sep/44
4. Kompanie 3. Zug ab Jul/44 25779 gestr. Sep/44
12. Kompanie ab Jul/44 44934 gestr. Jan/45
Tross-Kompanie ab Okt/44 48357 gestr. Jan/45

Das Landesschützen-Regiment 34 wurde am 3. Juni 1940 im Wehrkreis III aufgestellt. Das Regiment gliederte sich nur in einen Stab. Dieser Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Bereits ab Juni 1940 wurde der Stab im Raum Dijon im Militärischverwaltungsbezirk C eingesetzt. Dabei war der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Ab Januar 1942 unterstand der Stab der 203. Sicherungs-Brigade bzw. der am 1. Juni 1942 daraus aufgestellten 203. Sicherungs-Division. Unter dieser Einheit wurde er vor allem in Mittelrussland eingesetzt. Am 3. Juni 1942 wurde der Stab auch in Sicherungs-Regimentsstab 34 umbenannt. Ab Februar 1943 unterstand der Stab der 221. Sicherungs-Division. Im Februar 1944 wurde der Stab dann zum Sicherungs-Regiment 34 ausgebaut. Dazu wurden die Landesschützen-Bataillone 546 und 468, sowie das Festungs-Bataillon 659 eingegliedert. Danach wurde das Regiment auch bald der neuen 391. Sicherungs-Division unterstellt. Im Juni 1944 wurde das Regiment bei Minsk und Kauen vernichtet. Seine Reste bildeten im August 1944 Teile vom I. Bataillon des Sicherungs-Regiment 45.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 3 zuständig.

Regimentskommandeure: