Landesschützen-Regimentsstab z.b.V. 44
Landesschützen-Regiment 44
Sicherungs-Regimentsstab 44
Sicherungs-Regiment 44

 

Feldpostnummern: Der Stab hatte bereits seit 1940 eine Feldpostnummer. Die Bataillone erhielten beide ihre Umbenennung in der Feldpostübersicht am 13. Juli 1944. Alle Nummern des Regiments wurden November 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 00561
Stab I. Bataillon 10958 A
1. Kompanie 10958 B
2. Kompanie 10958 C
3. Kompanie 10958 D
4. Kompanie 10958 E
Stab II. Bataillon 42745 A
5. Kompanie 42745 B
6. Kompanie

42745 C

7. Kompanie 42745 D
8. Kompanie 42745 E

Das Landesschützen-Regiment 44 wurde am 3. Juni 1940 im Wehrkreis IV aufgestellt. Das Regiment wurde nur als Stab z.b.V. aufgestellt. Das Regiment wurde als Heerestruppe aufgestellt und kam zuerst in der Niederlande zum Einsatz. Ab August 1940 wurde der Stab in Caen eingesetzt und dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Am 14. Februar 1942 wurde der Stab nach Russland verlegt und im Bereich der Heeresgruppe Mitte eingesetzt. Der Stab wurde dabei abwechselnd der 286. Sicherungs-Division bzw. der 221. Sicherungs-Division unterstellt. Am 5. Juni 1942 wurde der Stab in Sicherungs-Regiment 44 umbenannt. Im August 1942 unterstand der Stab der 221. Sicherungs-Division und ihm unterstanden die Sicherungs-Bataillone 573 und 701. Am 1. Juni 1944 wurde der Regimentsstab zu einem richtigen Regiment mit Stab und 2 Bataillonen formiert. Das I. Bataillon entstand dabei aus dem vormaligem I. Bataillon des Sicherungs-Regiment 56, das II. Bataillon aus dem Sicherungs-Bataillon 237. Im Juni 1944 wurde die Masse des Regiments bei der Heeresgruppe Mitte vernichtet und aufgelöst. Das I. Bataillon wurde am 3. November 1944 in die 716. Infanterie-Division am Oberrhein eingegliedert.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 4 zuständig.

Regimentskommandeure: