Armee-Nachschubführer 561
Kommandeur der Armee-Nachschubtruppen 561

 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 21703 bis Sep/42

ab Sep/42 47072

Der Stab wurde am 26. August 1939 im Armeepaket M wie Münster durch den Wehrkreis VI aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung der 5. Armee am Niederrhein unterstellt. Ab dem 13. Oktober 1939 unterstand der Stab in der Eifel und dem Westfeldzug der 12. Armee. Am 6. April 1941 wurde der Stab zur Heerestruppe. Unter anderem unterstand er direkt dem Generalquartiermeister beim OKH als Versorgungsbezirk Süd der Heeresgruppe Süd. Am 15. September 1942 wurde der Stab mit dem Höheren Nachschubführer 3 ausgetauscht. Am 15. Oktober 1942 wurde der Stab zum Kommandeur der Armee-Nachschubtruppen 561 umbenannt. 1944/45 unterstand er dem Militärbefehlshaber Serbien.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war die Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 6 in Dortmund, Wehrkreis VI, zuständig.

Kommandeure: