232. Panzer-Division

 

Feldpostnummern ab dem 16. Januar 1945: Die Einheit wurde durch Umbenennung vom Kommando Panzer-Division Tatra als Kommando 232. Panzer-Division in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Divisionskommando 18949

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Die 232. Panzer-Division wurde im Februar 1945 in der Slowakei aufgestellt. Die Division entstand aus der Panzer-Feldausbildungs-Division Tatra. Die Division wurde Ende März 1945 im Brückenkopf an der Raab zerschlagen.

 

1945

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
März z. Vfg.   Süd Gran, Raab

 

2. Kommandeure:

Generalmajor Hans-Ulrich Back Aufstellung - Ende

 

3. Gliederung:

Panzer-Grenadier-Regiment 101

Panzer-Grenadier-Regiment 102

Panzer-Abteilung Tatra

schwere Panzerjäger-Kompanie Tatra

Artillerie-Abteilung Tatra

Flak-Batterie Tatra

1. und 2. Pionier-Kompanie (motorisiert) 80

Panzer-Nachrichten-Kompanie (motorisiert)

Divisions-Versorgungs-Kompanie (motorisiert)